Galerie
Einblicke in unsere Initiativarbeit und vergangene Aktionen der Students for Climate Justice – Frankfurt (Oder).
2023
Klimastreik am 15. September
Der Klimastreik am Freitag war für uns etwas ganz besonderes. Wir freuen uns, dass wir das erste Mal grenzüberschreitend gestreikt haben, was der Zusammenarbeit mit @ng_slubice zu verdanken ist! Wir hatten super vielfältige und wertvolle Redebeiträge: @pola.ostalowska sprach über Rechtsstaatlichkeit als Voraussetzung für Klimaschutz, @yiyi_prue_official sprach aus der Perspektive indigener Menschen über die Klimakatastrophen in Bangladesch, @bartosz_surdyk thematisierte die Rolle Europas bei der Förderung grüner Technologien. @rpachmann stellte eine Verbindung zu @sorryinffo her und sprach über Verantwortlichkeit in der Klimakrise, die Kampagne #wirfahrenzusammen stellte sich vor und sammelte Unterschriften für eine sozial gerechte Verkehrswende, Judith von @plantage.farm sprach sich für eine Agrarwende aus. Victoria aus Cherson (@blaue.bruecke) erzählte von der Sprengung des Kakhovka-Staudamms im Zuge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, Lina von @jufona_bb gab einen Einblick in brandenburgische Landespolitik und Dr. Gautam Chakrabarti thematisierte Fleischkonsum & Moral.
Zum Abschluss des Streiks fand das erste Mal ein kleines Konzert mit @pabluuuser user auf dem Platz vor der Universität statt.
Danke für den tollen Auftritt!
Ein großes Dankeschön an alle Redner*innen und an alle anderen, die vorbeigekommen sind und mit uns laut waren! il Nachdem wir in den letzten Monaten wiederholt Vandalismus an unseren Hochbeeten vor der Uni erleben und die Schäden immer wieder beheben mussten, war es uns ein besonderes Anliegen, deutlich zu machen, dass es auch in Frankfurt (Oder) und Stubice verschiedenste Stimmen gibt, die sich den Forderungen für einen klimagerechten Wandel anschließen.
Der Streik und das Abschlusskonzert wurden gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie vom AStA der Europa-Universitat Viadrina.
Schreibworkshop mit Carmen Winter am 8. Juli
Am 8. Juli fand ein Schreibworkshop mit Carmen Winter statt, in der Texte aus der Perspektive der Oder formuliert werden konnten. Alle Passanten waren eingeladen, ihren Lieblingstext zu wählen. Am Sonntagnachmittag wurde dann der Gewinner mit dem besten Text gekürt.
Clean-Up Aktion „SORRY, Oder?!“
Im Rahmen von „SORRY, Oder?!“ haben wir eine Clean-Up Aktion am Do., 06.07. auf der Insel Ziegenwerder organisiert. Damit soll auf das Problem der Vermüllung des öffentlichen Raumes aufmerksam gemacht werden. Den gesammelten Müll haben wir dann an der „Sorry“ Skulptur von Joanna Rajkowska angebracht.
Kleidertauschparty im GD-Foyer
Am 5. Juli hatten wir unsere Kleidertauschparty im GD-Foyer an der Europa-Universität Viadrina! Es gab veganen Kuchen, kostenlose Pflanzen, eine Nähmaschine und natürlich jede Menge Kleidung, die getauscht wurde. Die Veranstaltung war in vielerlei Hinsicht erfolgreich: Wir haben viele neue und interessierte Menschen kennengelernt, und die Spenden für die Blaue Brücke e.V. summierten sich auf über 70€! 👕🌍
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Organisatoren und Sponsoren, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben 💚
Protest bei Tagebau Nochten und Kidical Mass
Im Mai waren wir sehr aktiv und haben unter anderem bei der Fahrraddemo ‚Kidical Mass‘ in Frankfurt gesprochenan und an der Demo gegen den Tagebau Nochten in der Lausitz teilgenommen.
Hochbeete an der Europa-Universität Viadrina
Am 16. Mai haben wir vor unserer Universität zwei Hochbeete mit Blumen und Gemüse bepflanzt, um den leeren Platz neben dem AM für einen guten Zweck zu nutzen und natürlich um den Campus zu verschönern!
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Hochbeete anzuschauen und mitzuwirken. Wir freuen uns auf euch! Die Hochbeete befinden sich auf der linken Seite des Auditorium Maximum. Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt gesponsert haben, sowie bei der Kompostieranlage Veolia in Güldendorf für ihre großzügige Unterstützung!
der Verdi-Streik in Potsdam am 27. März
Bis zu 4.000 Menschen aus ÖPNV, Krankenhäusern, Rettungsdienst, KiTa, Sparkassen, Polizei und mehr haben am 27.03. beim großen Warnstreik in Potsdam für ein faires Gehalt demonstriert.
Wir als Teil der Klimabewegung waren dabei, weil für den Ausbau des Personennahverkehrs nicht nur ein Streckenausbau notwendig ist. Die Berufe in dem Sektor müssen ebenso attraktiv gemacht werden. Denn es braucht auch Menschen, die die Busse, Trams und Bahnen fahren und diese Menschen sollten für ihren so wertvollen Beruf auch angemessen bezahlt werden. 🌍🚋
In den Wochen zuvor hatten wir im Rahmen der Kampagne #WirFahrenZusammen Solidaritätspostkarten für die Beschäftigten im ÖPNV gesammelt. Ca. 19.300 Karten sind so bundesweit zusammengekommen. 💚
Der Tag war wirklich beeindruckend! Die Möglichkeit, einem Verantwortlichen persönlich unser Anliegen zu erklären, war etwas besonderes – aber noch viel besonderer war es, gemeinsam mit so vielen unterschiedlichen und doch grundsätzlich ähnlichen Menschen auf die Straße zu gehen!
Globaler Klimastreik am 03. März
Am 03.03.23 sind wir in Frankfurt (Oder) mit euch für Klimagerechtigkeit auf die Straße gegangen.📢 Die Klimakrise ist jetzt und es braucht uns alle, denn es geht um nichts weniger als den Erhalt unser Lebensgrundlagen.🔥 Wir haben uns zu diesem Streik deutschlandweit mit @wirsindverdi zusammen getan, um zu zeigen: #wirfahrenzusammen! Denn wir brauchen jetzt eine Verkehrswende🙌 Danke für den Input unserer Redner:innen i również dziękujemy za polską przemowę! Und natürlich allen die dort waren und mit uns laut waren.💚
Wir-haben-es-satt-Demo in Berlin
Am 21. Januar waren wir in Berlin und haben gemeinsam mit 10.000 anderen Menschen für eine sozial gerechte Agrarwende gestreikt. Denn: Essen ist politisch!
Lützerath
Am ersten und zweiten Januarwochenende 2023 waren wir in Lützerath vor Ort, um uns wie viele andere gegen die fossile Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zu positionieren und an die Einhaltung der Klimaziele der Bundesregierung zu appellieren. Klar ist: wir können es uns nicht mehr leisten, diese Kohle zu verfeuern und der Ausbau erneuerbarer Energien muss dringend konsequent vorangetrieben werden.
Vom 07. Januar 2023:
Großdemo am 14. Januar 2023:
2022
Rezeptewettbewerb mit dem Studentenwerk Frankfurt (Oder)
In diesem Semester haben wir gemeinsam mit dem Studentenwerk Frankfurt (Oder) einen Rezeptewettbewerb veranstaltet, mit dem wir auf den enormen Einfluss unserer Ernährung auf das Klima, und dabei insbesondere auf die Verantwortung von Großküchen wie der Mensa, aufmerksam machen wollten. Ihr konntet eure pflanzenbasierten, regionalen und saisonalen Rezepte einreichen, von denen durch die Mensa und uns fünf Rezepte ausgewählt wurden, die in der ersten Dezemberwoche im Speiseangebot erschienen. Alle Finalist*innen erhielten am Tag der Preisverleihung Mensagutscheine und die Gewinnerin, dessen Gericht von den Mensabesucher*innen am besten bewertet wurde, bekam ein von der Buchhandlung Ulrich von Hutten gestiftetes Kochbuch. Alle der fünf Rezepte werden in das reguläre Speiserepertoire der Mensa aufgenommen und in Zukunft wieder im Speiseangebot erscheinen! Hier findet ihr den Artikel, der dazu in der MOZ erschienen ist.
Linsen Pilaw mit Bulgur Rübenmus mit Räuchertofu Wintergemüsepfanne mit Maronen Maffé mit Bulgur Viadrina Bowl
Klimagerechtigkeitsworkshop und Bastelaktion für die Linden auf der Magistrale
Am 30. November haben wir zu einer Veranstaltung im Blok-O eingeladen, bei der wir uns dem Konzept von Klimagerechtigkeit mithilfe einer Simulation theoretisch genähert haben. Um den lokalen Bogen zu spannen, haben wir eine Plakat-Bastelaktion für die Linden auf der Magistrale angeschlossen, um Aufmerksamkeit auf die Petition für den Erhalt der Linden zu lenken, die wir mitinitiiert haben.
Nachhaltigkeitswochenende des Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) im Ökospeicher Wulkow
Am 25. November waren wir eingeladen, beim Nachhaltigkeitswochende der Umwelt-AG und Fairtrade-AG des Gauß-Gymnasium vorbeizukommen, was im wunderschönen Ökospeicher in Wulkow (nahe Frankfurt) stattfand. Dort wurden wir zu selbstgemachter Pizza eingeladen und hatten die Gelegenheit, mit den Schüler*innen sowie ebenfalls ein paar Lehrer*innen und Eltern ins Gespräch zu kommen und uns bzgl. unserer Projekte und Ideen auszutauschen. Ein großes Danke für die Einladung!
Mitmachtag bei PlantAge in Markendorf
Am 5. November haben wir gemeinsam als Initiative bei PlantAge, einer solidarischen Landwirtschaft am Rand von Frankfurt (Oder), mitgeholfen, das noch verbleibende Gemüse auf dem Acker vor dem beginnenden Winterfrost zu ernten. Plant Age ist eine Genossenschaft, deren Mitglieder mit Kisten voll lokal angebautem Bio-Gemüse versorgt werden und dafür unter anderem beim Pflanz- und Ernteprozess mithelfen. Schaut gerne mal auf ihrer Seite vorbei.
Initiativenmarkt am 19.10.2022
Pünktlich zu Semesterbeginn haben wir uns gemeinsam mit allen anderen Initiativen im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäude vorgestellt und euch über unsere Aktivitäten informiert.
Globaler Klimastreik in FFO am 23.09.2022
Unser zweiter Streik in Frankfurt (Oder) unter dem Motto #peoplenotprofit! Diesmal sogar mit musikalischer Begleitung von Waldzitherpunk 🎶 und einer ganzen Menge Redebeiträge unterschiedlichster Personen, die sich dafür aussprechen, sich auch auf lokalem Level für Klimagerechtigkeit einzusetzen.
Wandercoaching
Wir hatten das Privileg, ein Coachingwochenende durch das netzwerk n zu erhalten, die Nachhaltigkeitsinitiativen an Unis unterstützen. In dem Coaching haben wir uns vor allem mit unserer internen Struktur und Organisation im Team beschäftigt – was neben allem anderen nicht auf der Strecke bleiben darf!
Eindrücke unserer wöchentlichen Plena
Wir treffen uns donnerstags um 18:30 Uhr in der Kulturmanufaktur in den Gerstenberger Höfen – ein riesen Danke, dass wir uns dort treffen dürfen! Kommt bei Interesse gerne mal rum oder schreibt uns 🥰
Mithelfen beim Lebenshof von Lasst die Tiere leben e.V.
Am 24. Juli durften wir bei einem der Lebenshöfe vom Verein Lasst die Tiere leben e.V. mithelfen! Wir kamen morgens mit einer Gruppe von zehn Leuten an und haben erst draußen und dann drinnen den Stall für die Schafe und Ziegen ausgemistet. Es war wirklich viel Arbeit, selbst für so viele Leute, aber die Tiere im frischen Stall zu sehen war es auf jeden Fall wert! Falls ihr uns in Aktion sehen wollt könnt ihr euch das Reel vom Ausflug hier auf Instagram angucken 💞 Nochmal Danke an den Verein, dass wir die Gelegenheit bekommen haben!
Der Verein Lasst die Tiere leben e.V. hat sich im Oktober 2017 gegründet und zum Ziel gesetzt, sogenannten Nutztieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Schaut gerne auf ihrer Website vorbei und falls ihr die Möglichkeit habt, freuen sich die tollen Menschen, die die Höfe betreiben, auch sehr über Spenden ❣️
Gruppenbild bevor die harte Arbeit begann 😅 Die Tiere können den frisch ausgemisteten Stall genießen 🥰
Zuerst haben wir draußen die Fläche ausgemistet Es war viel Arbeit.. … und Spaß! Zum Glück waren wir so viel Leute! Bei der Hitze sind Wasser und Sonnencreme unersetzlich 🌞 Danach kam der Stall drinnen dran! Mittagspause mit einem veganem Buffet an Leckereien 😌 Bisschen streicheln war natürlich auch dabei 🐑 Ganz viel frisches Heu für die Schafe und Ziegen!
Sommerfest Viadrina 2022
Auch beim Sommerfest des AstA am 22. Juni waren wir mit einem Stand beim Initiativenmarkt vor Ort und haben mit den Leuten Samenkugeln gebastelt.
Podiumsdiskussion zur Geschichte der Umweltbewegung
Wir waren eingeladen, im Seminar „Umwelt wird zum Politikum. Eine transeuropäische Geschichte der Anfänge der Umweltbewegung im 20. Jahrhundert“ von Dr. Frysztacka mit den teilnehmenden Studierenden über die Rolle der Umweltbewegung in der Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Danke für die Einladung!
Hof mit Zukunft
Lisa war im Juli mit der Aktion „HofmitZukunft“ von @wir_haben_es_satt zu Besuch bei der @gaertnereigemueslichkeit. Dabei ging es neben der Mitarbeit am Hof auch um den Austausch von Aktivistis mit Landwirt*innen und wie sich Klima- und Umweltschutz mit Landwirtschaft vereinbaren lassen.
Die Freiwilligen konnten viel über den Hof und Landwirtschaft lernen Motivierte Mitarbeitende 💯 Erntezeit 💞 Und neue Setzlinge
Stadt ohne Meer-Festival
Ein paar von uns sind im Juni zum Stadt ohne Meer-Festival von OK KID nach Gießen gefahren, um dort am Festival gemeinsam mit Viva Con Agua, SOS HUMANITY und Die letzte Generation mit den Besuchenden ins Gespräch zu kommen und uns mit anderen FfF-Gruppen zu vernetzen.
Mit den anderen Orgas auf der Bühne Wir haben ein großes Banner zu „Unsere Utopie“ mitgestaltet Frankfurt Oder represent Auch Schilder haben wir gemalt
Faires Frühstück
Das Faire Frühstück, veranstaltet vom Verein Globales Lernen Oder Spree, widmet sich jedes Mal einem Thema, zu dem es Input von verschiedenen Akteur*innen gibt. Dieses Mal war der Fokus Klimagerechtigkeit und wir durften dazu unsere Simulation durchführen, die die ungleiche Betroffenheit verschiedener Menschen und Gegenden verdeutlichen soll. Natürlich gab es auch leckere Verpflegung.
Vernetzungstreffen mit FfF Brandenburg
Gemeinsam mit den anderen FfF- und SfF-Gruppen haben wir uns über die Zukunft von Fridays for Future in Brandenburg ausgetauscht.
Wir haben uns viel ausgetauscht… …und über Strategien gesprochen… …und zwischendurch Ninja gespielt. Unser Banner immer dabei 😊
Brückenfest
Auch beim Brückenfest der Stadt Frankfurt (Oder) hatten wir gemeinsam mit der Gruppe Runder Tisch für Klima und Umwelt einen Stand.
Klimawoche vom AstA
Bei der Klimawoche vom AstA haben wir ein paar Veranstaltungen organisiert. Unter anderem gaben wir einen Workshop zu Klimagerechtigkeit, haben einen CleanUp organisiert, Bäume mitgepflanzt und ein Klimaquiz veranstaltet.
Unser Workshop zu Klimagerechtigkeit Die beiden Referentinnen 🌟 Eine Simulation zur Veranschaulichung der Ungleichheiten Auch bei einer Baumpflanzaktion waren wir dabei Eine der Vorständinnen gab ein Interview Es wird gepflanzt 🌱 Die CleanUp Crew ❣️ Tolle Handschuhe der Stadt Wir haben viel Glas gesammelt 😅 Danke an alle, die mit gesammelt haben 🥰
Initiativenmarkt Sommersemester 2022 und Europatag
Beim Initiativenmarkt beim Semesterstart und beim Europatag waren wir vor Ort, haben uns als Initiative vorgestellt und Unterschriften für das EU-weite Lieferkettengesetz gesammelt.
Unser Stand beim Europatag Der Stand beim Initiativenmarkt Interessierte tragen sich in unsere Listen ein Unsere Demoschilder schmücken den Stand 🌟
Unser erster Klima-Streik am 25.03.2022
Die Auftakt-Aktion für unsere Initiative war – wie sollte es anders sein – der Globale Klimastreik im März.
Der Start unseres ersten Streiks 🔥 Reger Besuch beim Streik 🥰 Wir hatten viele verschiedene Redebeiträge Auch unser Banner durfte beim Streik glänzen 💫
Demo gegen die Rodung von Lützerath in Berlin
Demo-Vorbereitungen
Die Gründung und unsere Logo-Sticker
Mit dem Unterschreiben unserer Satzung ist unsere Initiative offiziell gegründet 🥳 Der erste Merch!