Italien macht es vor! Ab 2020 wird das Fach Nachhaltigkeit verpflichtend an allen Schulen eingeführt! Wir können als angehende LehrerInnen nicht darauf warten, dass sich das träge deutsche Schulsystem ändert, sondern sollten uns JETZT damit befassen, wie sich Bildung für Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit im schulischen und auch außerschulischen Projektkontext realisieren lässt.
Wie können wir SuS anregen sich selbst ein Bild über die aktuelle Situation zu machen um so kritisch urteilen und handeln zu können. Der Workshop läd alle zum nachdenken, diskutieren und kreieren von Ideen ein.
Thematisiert werden eure noch offenen Fragen und Ideen!
Wir wollen uns nicht nur mit Lehrmethoden und -inhalten beschäftigen, sondern das Thema offen und vielperspektivisch Untersuchen:
Kann ich diese wichtigen Inhalte vermitteln, wenn ich nicht gerade Sachunterricht, Erdkunde oder Gesellschaftskunde LehrerIn bin? Und wie steht es um die Zugänglichkeit für GrundschülerInnen oder SuS aus, die in Ihrer Umwelt bislang wenig Aufklärung zum Thema Nachhaltigkeit erfahren konnten?
Ich freue mich auf eure brodelnden Köpfe!
Lasst uns die Sache gemeinsam angehen!
Cheerio Lisa