Vortrag: Umweltethik und Politik – Wie gelingt der gesellschaftliche Wandel zur Nachhaltigkeit?
Jahrgang: ab Klasse 7 | Fächer: Gesellschaftswissenschaften, Religion, Ethik |
Referent: Prof. Dr. Felix Ekardt | Benötigtes Material: Smartboard/Beamer, mobile Endgeräte |
Kurzbeschreibung:
Warum brauchen wir Antworten auf diese Frage? Weil die Transformation bisher nicht einmal ansatzweise gelingt – in Deutschland, in der EU und darüber hinaus. Und weil das Wechselspiel von Politikwandel und Produktions-/ Konsumwandel von den meisten nicht verstanden wird – ebenso wie der Umstand meist nicht erfasst wird, dass zu beiden Ebenen des Wandels (Politik und Konsum) je eine Vielzahl von Akteuren beiträgt.
Grobablauf & Ziel:
Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit einem politisch-philosophischen Vortrag per Youtube-Livestream zu folgen, welcher Frage- und Diskussionsmöglichkeiten (unter Nutzung der Youtube-Chat-Funktion) einschließt. Ziel ist es, zu verstehen, wie sozialer Wandel funktioniert und welche Hindernisse sich speziell beim Klimaschutz ergeben – und wie sie überwunden werden können.
Zum Referent:
Prof. Dr. Felix Ekardt ist Jurist, Soziologe, Philosoph und Religionswissenschaftler. Er ist Professor an der Universität Rostock und leitet die selbst aufgebaute Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Politikberater hält er rund 60 nationale und internationale Vorträge pro Jahr, publiziert in verschiedenen Fachzeitschriften und ist regelmäßig Gast in Radio und TV.
Unterrichtsverlaufsplan und Material:
Am Mittwoch, den 18.11.2020 um 20:00 Uhr, findet ein Zoom-Meeting statt, in dem das Konzept vorgestellt wird und Fragen zur Durchführung geklärt werden können. Wenn Sie daran Interesse haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff: „PCS Schule – Vortreffen“ an publicclimateschool@fridaysforfuture.de.