Die weltweite Krise der Biodiversität

Diese Veranstaltung ist veröffentlicht von

Students For Future Oldenburg

  • Public Climate School 2019

In dem Vortrag werden allgemeine Kennzeichen und verschiedene Formen der Biodiversität sowie der Rückgang der Biodiversität (Rote Listen, Ursachen) dargestellt. Auf eine allgemeine Vorstellung der Möglichkeiten von Arten- und Biotopschutz werden als Beispiel für diese Möglichkeiten im Naturschutz die Gefährdung und Pflege/Entwicklung nährstoffarmer Stillgewässer in NW-Deutschland beschrieben.

Prof. Dr. Rainer Buchwald arbeitet am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften Carl von Ossietzky Universität. Er ist Leiter der AG „Vegetationskunde u. Naturschutz“. Seine Forschungsgebiete sind Habitatvernetzung und ökologische Ansprüche ausgewählter Libellenarten, Grünland, Vegetationsökologie ausgewählter Lebensräume und Ansiedlung gefährdeter Pflanzenarten.

BIS-SaalAmmerländer Heerstraße 114-11826129 OldenburgGermany